Kartause Gaming, Gaming

Letzte Woche waren wir mit der Familie rund um Mariazell unterwegs. Das erste Mal seit langer Zeit waren wir wieder in einem Hotel. Ein ungewohntes Gefühl nach den Corona-Einschränkungen.

Wir nächtigten in der Schlosshotel Kartause Gaming. Das Hotel ist ein ehemaliges Kloster und beherbergt jetzt, neben dem Hotel und dem dazugehörigen Restaurant, auch eine amerikanische Universität. Das Gebäude ist groß und atmet Geschichte.

Die Dame an der Rezeption empfing uns sehr nett und zeigte uns dann auch gleich, wo sich was befindet. Durch die großzügigen Restauranträumlichkeiten ging es in den hinteren Bereich des Hauses, wo sich der Aufzug zu den Zimmern befand. Unser ZImmer war im 4. Stock im Dachgeschoß.

Als wir das Zimmer aufsperrten, kam ich mir zuerst geruchstechnisch vor wie im Krankenhaus, da es extrem nach Desinfektionsmittel roch. Gut, in Zeiten von Corona wohl etwas, an das ich mich gewöhnen muss – aber ich musste doch gleich einmal lüften. Der Blick aus dem Fenster war wirklich schön. Wir blickten in den Innenhof.

Bei schönem Wetter muss das ganze noch spektakulärer aussehen. Leider hat es das ganze Wochenende nicht nur geregnet, sondern regelrecht geschüttet.

Das Zimmer war schön und man merkte, dass das Gebäude alt ist, da der Fußboden bei jedem Schritt knarzte. Ich mag sowas.

Das Bett war ganz okay.

Durch die Schräge konnte man sich hinten nicht gut anlehnen, aber es hat sich definitiv sehr gut darin geschlafen.

Neben dem Bett gab es noch eine kleine Sitzecke.

An der Wand gegenüber vom Bett war ein kleiner Fernseher an der Wand. Den habe ich natürlich wieder einmal zu fotografieren vergessen.

Das Bad war schön.

Rund ums Waschbecken gab es zahlreiche Ablagemöglichkeiten.

Das WC war gleich daneben.

Dort war auch der niedrige Handtuchheizkörper. Mir fehlten ein paar Haken an der Tür, wo man die Handtücher oder eine Toiletttasche aufhängen kann. Aber für eine Nacht war es völlig okay.

Die Dusche war barrierefrei und wirklich groß.

Leider war der Duschkopf sehr verkalkt und dadurch eigenwillig. Ich finde das immer schade, weil einen Duschkopf zu entkalken wirklich kein großer Aufwand ist und es immer etwas lieblos auf mich wirkt, wenn das nicht gemacht wird bzw. dem Hotel egal ist.

Am Sims am Waschbecken stand dann noch ein Körbchen mit Duschhaube, Seife und Co.

Die Marke kenne ich schon aus anderen Hotels und finde sie sehr angenehm riechend.

Am Abend tranken wir noch ein Bierchen im Restaurant. Denn die Kartause hat eine eigene Brauerei!

Ich hab das Helle getrunken. Das war sehr süffig und wirklich gut. Besonders hervorheben möchte ich den Ober Balasz, mit dem wir uns wirklich gut an der Bar unterhalten haben.

Und ich hatte am Abend auch noch Lust auf eine Nachspeise und bestellte einen Mohr im Hemd.

Der war wirklich gut. Wie man sieht, gab es reichlich Schokosauce. Er war hauchzart. Dazu gab es auch noch eine Kugel Vanilleeis. Ich war begeistert.

Auf das Frühstück am nächsten Morgen war ich wirklich gespannt, da durch die Corona-Krise ja vieles anders sein muss. Die Kartause Gaming hat es insofern gelöst, dass an unserem Tisch ein Teller mit Vorlegebesteck war. Mit diesem Besteck konnte man sich die Sachen vom Buffet holen und musste das gebrauchte Besteck dort dann in eine Schüssel geben. Das System funktioniert an und für sich ganz gut. Das Gebäck war aus einem Spender zu entnehmen, was ohne eine Brotzange etwas schwierig war. Es war ein schmaler hoher Behälter, der an der Vorderseite eine Glasscheibe hatte. Unten war ein Schlitz, wo das Gebäck nachrutschte. Ich befürchte, dass da der eine oder andere Gast schon mit der Hand reingegriffen hat, damit er die gewünschte Gebäcksorte erwischt. Man musste schon ein bisschen Geduld haben. Der Kaffee kam in Kannen auf den Tisch, auch der Orangensaft wurde in Karaffen serviert. Alles in allem war es ein gutes Frühstück, das alles bot, was man so braucht.

Fazit: Die Kartause Gaming ist ein schönes Hotel in einem geschichtsträchtigen Gebäude. Das ZImmer hatte eine angenehme Größe, auch das Bad. Ich hätte mir ein Bett gewünscht, in dem man auch sitzen und sich am Kopfteil anlehnen kann. Das war wegen der Dachschräge leider nicht möglich. Ein definitiver Pluspunkt ist das Personal, das wirklich durchgehend sehr nett und freundlich war. Das Frühstücksbuffet war solide und die Corona-Regelungen wurden recht gut und unauffällig umgesetzt. Ich fand’s nur etwas eigenartig, dass auf jedem Tisch eine Tafel mit dem Namen der jeweiligen Gäste bzw. Familie stand. Ich verstehe schon, dass der Grund dafür vermutlich darin besteht, dass die Gäste nicht suchend durch den ganzen Frühstücksbereich wandern. Aber ich finde, hier hätten es auch die Zimmernummern getan. Muss ja nicht gleich jeder wissen, wie die anderen Gäste heißen…

Meine völlig subjektive Bewertung: 7 von10 Kartäusern

2 Replies to “Kartause Gaming, Gaming”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert