Seminar Parkhotel Hirschwang, Reichenau an der Rax

Im Mai war ich bei einem Kongress im Seminar Parkhotel Hirschwang.

Wenn man Berge mag, ist die Lage genial. Das war ein Teil der Aussicht vom Balkon meines Zimmers:

War schon schön, muss ich sagen. Mehr habe ich von der Gegend leider nicht gesehen, da ich ja nicht zum Wandern da war, sondern beim Kongress.

Die Dame an der Rezeption war sehr freundlich. Der Meldezettel war zum Großteil vorausgefüllt. Mein Zimmer lag im 3. Stock.

Das Bett war sehr bequem, das Zimmer groß, hell und freundlich. Gegenüber vom Bett war ein Schreibtisch mit Fernseher. Das Zimmer hat einen sehr großen Balkon.

Es gab auch Lektüre am Zimmer. Einmal eine Abwechslung zur sonst mittlerweile auch bei uns schon fast üblichen Bibel.

Ich hatte allerdings keine Zeit zum Lesen, da der Kongress nur wenig Zeit für andere Dinge ließ. Da ich am Abend oft lange im sehr netten Restaurant mit den Leuten zusammen saß, habe ich die längere Pause am Samstag Nachmittag dafür genutzt, mich auf’s Ohr zu hauen und den verlorenen Schlaf nachzuholen.

Eine sehr nette Idee war der Regenschirm, der sich in meinem Zimmer befand.

Das hab ich so noch nirgends gesehen. Gebraucht habe ich ihn allerdings nicht, da ich so gut wie immer einen Regenschirm dabei habe.

Das Badezimmer war groß und ebenfalls schön. Besonders begeistert war ich von der Dusche.

Die war durch den Fliesenteil an der Duschwanne richtig groß, und man hatte wirklich genug Platz.

Die Dusche verfügte über ein Thermostat, bei dem man die gewünschte Duschtemperatur einstellen konnte. Das Waschbecken bot zahlreiche Abstellmöglichkeiten, was praktisch war.

Der Hebel der Armatur war etwas schwergängig, aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

Duschgel, Seife und Bodylotion haben extrem gut gerochen und waren angenehm auf der Haut. Die Handtücher waren schön flauschig.

Das Frühstücksbuffet bot alles, was man sich wünschen kann. Frisches Gebäck, Obst, Gemüse, eine Auswahl an Wurst und Käse und natürlich auch Frühstücksflocken und Co. Der Saft war aus einem Spender zu holen und auch gut. Der Kaffee stand in Kannen auf dem Tisch. Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es auch einen Kaffeevollautomaten, aus dem man sich etwas holen konnte. Der war allerdings nach dem ersten Tag defekt. Den dürften die KongressteilnehmerInnen wohl überfordert haben.

Wir hatten dort Vollpension. Das Essen war auf Buffetbasis und wirklich sehr gut. Es gab eine wirklich gute Auswahl, und es wurde immer frisch nachgelegt. In Erinnerung geblieben sind mir Muscheln in Weißweinsauce vom ersten Abend, dann noch ein gutes Rindsgulasch und ein gutes Schnitzel. Dann gab es einmal Kaiserschmarren und einmal Marillenknödel als Dessert. Es war alles wirklich vorzüglich! Nur der Ruccola vom Salatbuffet war schon eher holzig. Aber gut, das kann passieren.

Fazit: Das Hotel bietet guten Komfort, ist sehr schön gelegen und hat auch noch einen wunderschönen Park, in dem man sich die Beine vertreten kann. Das Zimmer war groß und schön, das Bett bequem. Das Essen war vorzüglich. Preislich war es auch okay. Ich weiß leider nicht genau, wie viel das Zimmer kostet, da es im Kongresspackage enthalten war. Aber da diese Summe nicht so hoch war, kann auch das Hotel an sich nicht teuer sein. Es gibt nichts, worüber ich meckern könnte. Wenn man hier Urlaub machen möchte, bietet es einen guten Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge und Wanderungen.

Meine völlig subjektive Bewertung: 8 von 10 Wandernadeln.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert