Restaurant Dimitra, Seiersberg

An einem der letzten lauen Sommernächte, wo man noch gut im Gastgarten sitzen konnte, hat es uns nach Seiersberg verschlagen, ins griechische Restaurant Dimitra. Viel habe ich schon darüber gelesen, sagt doch so mancher, dass das Dimitra der beste Grieche in und um Graz sei.

Der Gastgarten ist auf jeden Fall groß, wenn auch nicht sonderlich idyllisch, da er mehr oder weniger einfach am Parkplatz ist, nicht wie sonst oft üblich auf einer Terrasse. Trotzdem war er sehr nett, da die Sitzgelegenheiten gemütlich waren.  Drinnen hat es sehr gemütlich ausgeschaut.

Wir nahmen Platz und schon kam der Kellner herbei geeilt. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn flott sind sie im Dimitra.. Also wirklich. Wir nahmen kurz nach 19 Uhr Platz und um kurz vor 20 Uhr gingen wir schon wieder. Und das, obwohl das Lokal recht voll war. Mein Kompliment an die Organisation.

Als Vorspeise hatten wir zuerst einmal die Dolmades.

Die waren warm. Die mild gewürzte Sauce fand ich sehr gut. Allerdings waren die Röllchen recht klein, muss ich sagen.

Als zweite Vorspeise hatten wir das Tarama.

Zuerst war ich etwas verwundert, da die Konsistenz ungewohnt flüssig war. Aber geschmacklich war es sehr gut. Dazu gab es ein Körbchen sehr gutes Brot, das glaub ich selbst gemacht war. Eine wirklich gelungene Vorspeise.

Bei den Gerichten war auch ein Salat dabei.

Entschuldigt bitte das sehr verschwommene Bild. Es war schon recht dunkel und das Fotografieren dadurch etwas mühsam. Der hatte ein gutes Senfdressing drauf und schmeckte mir auch sehr gut.

Als Hauptspeise hatte ich das Bifteki.

Wie man sehen kann, war das recht groß. Dazu gab es Tomatenreis und Tsatsiki. Das Tsatsiki war sehr gut, auch der Reis hat mir geschmeckt. Allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr davon gewünscht. Aber es gab ja noch den Salat. Das Bifteki selbst war okay. Es war leider recht trocken. Ab dem Zeitpunkt, wo ich mich zur Schafskäse-Füllung durchgearbeitet hatte, wurde es besser. Alles in allem war es gut, aber sicher nicht das beste Bifteki, das ich je gegessen habe.

Mein Freund hatte die Fischplatte für eine Person.

Die Scampi und die Calamari waren geschmacklich wirklich sehr gut und auf den Punkt gegart. Der Fisch war laut meinem Freund leider sehr trocken.

Fazit: Das Dimitra ist auf jeden Fall der flotteste Grieche in und um Graz. Also das Gegenteil vom Dionysos, bei dem wir oft wirklich lange warten mussten. Wir waren in etwas weniger als einer Stunde mit allem fertig, obwohl wir zwei Gänge hatten. Also noch einmal meine Hochachtung an die Organisation des Lokals. Ist das Dimitra der beste Grieche in und um Graz? Für mich nicht, muss ich sagen. Da ist mein Herz doch eher bei der 1 mediterranean Foodbar und beim Tinos. Das Tarama und das Brot waren sehr gut. Die Dolmades waren eine doch recht kleine Portion und leider waren die Hauptgerichte trocken. Preislich ist alles voll im Rahmen. Wir haben für alles inklusive Getränke 54,60 Euro gezahlt. Der Fischteller lag bei 23,90 Euro und war somit das teuerste Gericht. Da ist es halt wirklich schade, wenn der Fisch trocken ist.Die Bewertung fällt mir etwas schwer. Dem Griechen hab ich seinerzeit 7 Punkte gegeben. Da ich es dort eigentlich besser fand, wäre ich hier bei 6 Punkten. Das kommt mir dann doch etwas zu hart vor. Da sie so schnell waren, gibt’s daher einen Bonuspunkt.

Meine völlig subjektive Bewertung: 7 von 10 original griechischen Salzstreuern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert