Zur Steirerstub’n, Graz (Liefervariante)

Das Gasthaus Zur Steirerstub’n liegt am Lendplatz und ich denk mir schon seit Jahren beim Vorbeigehen, dass es wirklich nett ausschaut und wir dort einmal hingehen sollten. Hingegangen sind wir noch nicht, aber bestellt haben wir dort in der Vorwoche, über Lieferando.

Geboten werden österreichische Klassiker. Den schon fast überall üblichen Burger sucht man hier vergeblich auf der Speisekarte – und das finde ich fast schon wohltuend.

Ein außergewöhnliches Gericht gab es allerdings auf der Speisekarte: eine steirische Version des britischen Klassikers Fish and Chips. Der Fisch ist in der steirischen Variante Forellenfilet in Kürbiskernpanier, was mich sehr neugierig gemacht hat. Also hab ich es bestellt, klassisch mit Pommes und mit Sauce Tartar.

Die größte Überraschung: die Portionsgröße! Das erste Alu-Packerl war geöffnet und eine Tüte Fish and Chips erschien:

Schon durchaus groß, aber da war noch ein Packerl, das wir nicht zuordnen konnten. Aufgemacht, und:

Ein zweites Stanitzel mit Fish and Chips.

Ausgeleert sieht ein (!) Sackerl am Teller so aus:

Man kann also erahnen, wie groß die Portion wirklich war. Wir haben sogar sicherheitshalber nachgeschaut, ob wir irrtümlich zwei Portionen bestellt haben. War nicht so – also wenn der Steirerstub’n da kein Fehler passiert ist, ist das wirklich eine gewalitge Portion zum Preis von 10,30 Euro! Die Portion auf dem Teller war wie gesagt der Inhalt von nur einer Tüte. Geschmacklich fand ich es sehr gut. Der Fisch war schön knusprig und schmeckte wirklich gut. Ich finde, die steirische Umsetzung des Klassikers mit heimischen Fisch ist der Hit! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Forelle so einzusetzen. Die Sauce Tartar war auch sehr gut – selbst gemacht – und passte super dazu.

Mein Freund hatte ganz klassisch das Wiener vom Schwein. Auch hier eine große Portion: 2 Schnitzel und wirklich viele Petersilerdäpfel.

Die Schnitzel waren auch gut, aber jetzt nichts besonderes. Aber gut, das ist beim Schnitzel ja auch schwierig.

Mein Fazit: Die Steirerstub’n bietet auf jeden Fall viel Qualität für wenig Geld. Wie schon erwähnt, war meine Fish and Chips-Portion riesig und auch die Petersilerdäpfel waren wirklich viele. Gezahlt haben wir für beides gemeinsam nur 21,90 Euro – also wirklich ein Schnäppchen. Das Essen war wirklich gut und wurde auch schnell geliefert. Und als kleines Geschenk war noch ein Lollipop mit einer netten Botschaft dabei:

Also ich fand es wirklich gut und kann zumindest ein Bestellen dort durchaus empfehlen. Auch ein Gasthaus, das ich unbedingt auch bald in echt antesten möchte.

Meine völlig subjektive Bewertung: 8 von 10 Lollipops

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert