Gösserstüberl, Graz

Letztens waren wir mit dem Shindokan Dojo wieder auf der Suche nach einem Lokal, bei dem man auch spät noch was zu essen bekommt. Unser Sensei schlug vor, dass wir das Gösserstüberl ausprobieren, was wir auch prompt gemacht haben.

Das Lokal ist mir ja schon vor einiger Zeit aufgefallen aufgrund seiner Lieferbroschüre. Der Smiley auf eben dieser ist etwas – hm – verstörend, würde ich sagen.

Betritt man das Lokal, kann man noch das alte Gasthaus erkennen, dass es ursprünglich einmal war – man sieht dunkles Holz und Sitzecken, wie sie früher üblich waren. Dahinter gibt es einen helleren Raum, der aber nicht gerade sehr heimelig wirkt. Ich könnte jetzt gar nicht sagen, warum er nicht gemütlich ist, da es Bilder und Deko gibt. Trotzdem wirkt er irgendwie kahl, dominiert vom Wandgemälde, das auf meinem Foto leider komplett unscharf wurde.

Wir sehen hier Daniel in der Löwengrube, glaube ich. Und die Löwen und Daniel scharen sich um eine Pizza, die in der Mitte zu sehen ist.

Kommen wir zum Essen. Ich habe mich für die Cevapcici entschieden.

Die waren sehr gut – soweit ich erschmecken konnte, war es pures Fleisch ohne wesentliche Beimengung von Semmelbröseln oder ähnlichem. Mir haben auch die grob geschnittenen Pommes sehr gut geschmeckt. Der Ayvar war okay.

Dann wurde an unserem Tisch noch das Gyros bestellt.

Das war angeblich auch gut, vor allem das Tsatsiki. Die Portion war allerdings eher überschaubar.

Unser Sensei aß das Cordon Bleu. Das war jetzt auch nicht das größte aller Zeiten, aber gut gefüllt, soweit ich sehen konnte.

Auch Pizza wurde bestellt, die gut und groß war.

Fazit: Das Essen war gut, aber nichts Besonderes. Die Kellnerin war nett, aber sprach sehr leise. Dadurch wirkte sie sehr schüchtern und unbeholfen. Die Preispolitik war etwas eigenartig. Die Cevapcici kosten 8,90 Euro, während die überschaubare Gyrosportion 12,40 Euro gekostet hat. Und dann war da noch das Bierrätsel.

Gösser gibt’s laut Karte nur als Pfiff, aber nicht in anderen Größen. Dafür aber vom Fass. Wir haben allerdings große Gösser auf Bestellung bekommen. Dafür gibt’s kein Puntigamer vom Fass, auch wenn das auf der Karte steht… Das Gösserstüberl wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wenn ich essen gehen wollen würde, da es doch etwas am Ambiente mangelt. Es ist einfach nicht gemütlich. Aber es spricht auch nichts dagegen, hinzugehen, da das Essen wie gesagt in Ordnung war. Bestellen würde ich dort jederzeit.

Meine völlig subjektive Bewertung: 6 von 10 Löwen

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert