Jade, Graz

Letzens, nach dem Training mit dem Shindokan Dojo, beschlossen wir, eines unserer früheren Stammlokale heimzusuchen – das China-Restaurant Jade. Das Jade ist ein ganz klassischer Chinese, der neben den üblichen Speisen auch Sushi anbietet. Hier kann man auch nach 21:30 Uhr essen, was für uns natürlich sehr angenehm ist. Aufmerksame Leserinnen und Leser wissen ja, dass wir freitags oft erst spät zum Essen kommen.

Als Vorspeise gab es an diesem Abend einmal ein Sushi-Set.

Das hatte solide Qualität. Mit japanischen Restaurants kann es natürlich nicht mithalten, aber für chinesisches Sushi ist es ganz okay.

Dann probierten wir auch die Frühlingsrolle, die ganz klassisch daher kam.

Gut gebraten, guter Inhalt – hat gepasst.

Und dann hatten wir noch die Jiao Zi.

Die waren wirklich gut. Im Vergleich zu den Gyoza werden ja die chinesischen Jiaozi gekocht. Die Füllung war gut, der Teig auch. WIrklich sehr stimmig. Und die Portion war wirklich groß.

Als Hauptspeise aß ich das Hühnerfleisch mit Bambussprossen und Morcheln mit Reis.

Die Portion war riesig, und das erste Mal seit langem musste ich tatsächlich etwas übrig lassen. Geschmacklich war das ganze gut, bot aber auch keine großen Überraschungen.Der Name war Programm. Die Qualität war auch hier solide. Der Glutamat-Anteil in den Speisen des Jade ist – so wie bei den meisten alteingesessenen Chinarestaurants – durchaus herausschmeckbar, ist aber im Vergleich zum Goldenen Apfel durchaus im Rahmen.

Mein Freund aß als Hauptspeise das Rindfleisch mit Zwiebeln.

Als Beilage hatte er gebratene Nudeln. Auch das Rindfleisch war geschmacklich in Ordnung – österreichisch-chinesicher Standard.

Fazit: Das Jade bietet guten österreichisch chinesischen Standard. Glutamat ist vorhanden, aber nicht übermächtig. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, da die Portionen wirklich riesig sind. Die Küche hat lange offen, alles geht schnell und die Kellnerin bzw. Chefin ist sehr höflich und rasch. Man kann auch lange sitzen bleiben. Wir wurden dort noch nie hinausgebeten, auch wenn wir wirklich lange sitzen geblieben sind. Mit Asiaten wie dem Liu Asia, die sich um authentische chinesische Küche bemühen, kann man das Jade nicht vergleichen. Vergleicht man es aber mit dem “österreichischen Standard” für Chinarestaurants, ist das Essen dort durchaus gut.

Meine völlig subjektive Bewertung: 6 von 10 Pflaumenweinen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert