Kristinas Meisterkonditorei, Graz

Jetzt ist er da, der zweite Lockdown. Wobei mir der sympathischer ist als der letzte Lockdown, da die Ausgangsbeschränkungen wenigstens nur zwischen 20 und 6 Uhr gelten.  Was natürlich echt anzipft, ist die Schließung der Gastronomie für einen ganzen Monat. Aber meiner Meinung nach ist das richtig so. Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einem ab einem gewissen Alkohollevel das mit dem Abstand halten immer wurschter wird.

Ich bin leider im Vorfeld nicht auf Vorrat Testessen gegangen. Also wird es in den nächsten Wochen wieder um Lieferessen gehen und um kleine Fundstücke, die mir unterwegs passieren.

Eines davon ist Kristinas Meisterkonditorei in der Girardigasse. Wir hatten überhaupt nicht vor, dort einzukehren. Aber dann fiel mir ein, dass ich einmal irgendwo gelesen habe, dass es bei Kristinas Meisterkonditorei eine Doboschtorte gibt. Und mein Freund hat die seinerzeit bei seiner Oma bekommen. Und nach ihrem Tod gar nicht mehr, hatte aber eine tiefe Sehnsucht danach. Einmal hätten wir sie ja zumindest auf einer Speisekarte gesehen – beim Gasthof Pfleger in Andritz, wie sich aufmerksam Lesende vielleicht erinnern können. Da war sie aber leider schon ausverkauft.

Spontan beschlossen wir also, bei Kristinas Meisterkonditorei vorbeizuschauen. Und was erblickten unsere Augen in der Vitrine? Eine Doboschtorte!!! Zuerst wollten wir sie mitnehmen und zuhause essen. Aber dann entschieden wir uns doch für ein spontanes Verweilen im Gastgarten und verzehren der Torte vor Ort.

Schaut die gut aus oder schaut die gut aus? Ich habe davor in meinem Leben noch nie eine Doboschtorte gegessen, daher fehlt mir der Vergleich. Ich fand sie auf jeden Fall sehr gut, durchaus auch üppig. Darauf war noch eine Hippe, die gut dazupasste.

Mein Freund konnte da besser ein Urteil fällen. Der sagte, dass sie ganz nah an der von seiner Oma ist und war sehr erfreut. Kristina fragte auch nach, wie sie uns schmeckt und war erfreut, dass sie der Oma Konkurrenz machen kann.

Fazit: Hier wird mit Liebe gebacken. Das merkt man irgendwie. Die Vitrine bietet eine große Auswahl und alles sieht gut aus. Eine klassische Konditorei, wie man sie mittlerweile in Graz nur selten findet. Daumen hoch! Sympathisch war auch, dass wir ein Glas Wasser zur Torte bekamen. Ich muss definitiv noch andere Torten verkosten. Da Kristinas Meisterkonditorei einen Online-Shop hat, sollte das sogar im Lockdown funktionieren. Beziehungsweise haben sie ja vielleicht für die Abholung geöffnet.

Meine völlig subjektive Bewertung: 8 von 10 hippen Hippen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert